Menü Schließen

Januar 2025, Semesterkonzert des Studentischen Blasorchesters Bonn

Am Montagabend, dem 20.01.2025, gab das Akademische Blasorchester Bonn sein letztes Konzert und begeisterte sein Publikum in der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums Bonn. Unter der Leitung von Oliver Pichel und Lukas Bonstein präsentieren die Musiker*innen ein abwechslungsreiches Programm mit symphonischen Klassikern und Filmmusik-Highlights.

Den Auftakt machte das einfühlsame Werk „The Turtle Dove“ von Ralph Vaughan Williams. Die sanften Klänge und die warmen Harmonien verliehen der traditionellen englischen Volksweise eine melancholische und zugleich hoffnungsvolle Atmosphäre und ließen das Publikum von Beginn an in die Klangwelt des Orchesters eintauchen.

Es folgte Gustav Holsts „First Suite in E-flat for Military Band“ , ein Meilenstein der Blasorchesterliteratur. Besonders die kontrastreiche Gestaltung zwischen dem majestätischen „Chaconne“ , den leichten Tönen des „Intermezzo“ und dem imposanten „March“ unter der Leitung von Oliver Pichel zeigte die klangliche Vielfalt des Ensembles. Holsts kraftvolle und eindringliche Tonsprache, die in der Blasmusiktradition bis heute nachhallt, bildete eine spannende Brücke zum nächsten Programmpunkt.

Denn kaum ein anderer Komponist wurde von Holsts orchestraler Klangsprache so beeinflusst wie John Williams. Das mitreißende Star Wars Medley, dirigiert von Lukas Bonstein, bildete eines der absoluten Highlights des Abends. Von der ikonischen „Main Title“ -Fanfare über das düstere „Imperial March“ bis hin zu den sanften Klängen von „Princess Leia’s Theme“ – das Orchester erweckte die epische Filmmusik zum Leben und ließ die Zuhörer*innen in eine weit entfernte Galaxie eintauchen.

Außerdem entführte das Orchester die Zuhörer*innen mit Arturo Márquez’ „Danzón No. 2“ in die Welt der lateinamerikanischen Rhythmen. Die dynamischen Wechsel zwischen melancholischer Melodik und feurigem Tanzcharakter sorgten für mitwippende Füße im Publikum.

Auch wenn dies das letzte Konzert des ABOs war, freuen wir uns mitteilen zu können, dass das Orchester als Studentisches Blasorchester Bonn weiterhin auftreten wird. An dieser Stelle möchten wir uns im Namen des gesamten Orchesters ganz herzlich bei dem Clara-Schumann-Gymnasium für das Bereitstellen der Räumlichkeiten, bei der GfSM für die großzügige Unterstützung und natürlich bei unserem Publikum bedanken. Die Vorfreude auf das nächste Konzert ist bereits groß!