Das Vokalensemble hat sich für eine Reise vom 27.06. – 30.06.2024 in die europäische Stadt Straßburg entschieden, wo wir mit unserem Programm „Musikalische Begegnungen – Rencontres musicales“ konzertiert haben.
Am Donnerstagmorgen sind wir mit dem Bus losgefahren. Bereits auf der Hinfahrt wurden Lieder aus unserem kleinen Liederheftchen, das wir eigens für die Reise zusammengestellt hatten, gesungen. Das hat für eine schöne Atmosphäre gesorgt. Nach einer angenehmen Fahrt kamen wir in Straßburg an und haben im Hotel eingecheckt. Nachdem sich alle ein bisschen von der Fahrt erholt hatten, stand auch schon der erste Programmpunkt an: eine Stadtführung zu Fuß durch Straßburg. Trotz Regenschauer ließen wir uns nicht davon abhalten, diesen interessanten Spaziergang zu machen und Straßburgs Kultur und Geschichte kennenzulernen. Am Abend entspannten wir in Restaurants und Cafés. Insgesamt war es ein sehr schöner erster Tag in Straßburg.
Am Freitagmorgen sind wir zum Europaparlament gefahren. Unsere Gruppenführerin hat uns viele interessante Informationen über die Europäische Union gegeben. Es war sehr besonders, den großen Plenarsaal, wo wichtige Entscheidungen über Gesetze getroffen werden, anzuschauen. Am Nachmittag haben wir uns in der Kirche St. Pierre le Jeune protestant für die Generalprobe getroffen. Trotz des heißen Wetters freuten wir uns, nun in dieser schönen Kulisse miteinander zu singen. Nach einem gelungenen Konzert am Abend sind wir anschließend zusammen in ein Restaurant gegangen, wo wir Flammkuchen gegessen haben. Es hat viel Spaß gemacht, miteinander zu essen, zu reden und auch noch ein bisschen zu singen.
Am Samstag haben wir einen Ausflug nach Colmar gemacht. In kleinen Grüppchen spazierten wir durch die Stadt, einige haben Museen und Kirchen besucht, andere im Café entspannt – alles war dabei. Am Nachmittag fuhren wir nach Riquewihr, wo wir auf dem Weingut Dopff au Moulin eine Führung und eine Weinverkostung gemacht haben. Hier haben wir viel über den Entstehungsprozess von Wein gelernt. Bei der Weinverkostung wurde auch das ein oder andere Lied angestimmt so auch sehr passend das „Tourdion“. Am Abend haben wir zusammen im Hotel das EM-Fußballspiel Deutschland gegen Dänemark angeschaut.
Der Sonntagmorgen war ein entspannter Morgen. Manche sind zur Messe in die Kathedrale gegangen, andere schlenderten nochmals durch die Stadt. Für das Mittagessen haben wir uns im Restaurant getroffen, es war eine sehr gemütliche Stimmung. Nach der Heimfahrt mit dem Bus war unsere Konzertreise leider wieder vorüber.
Dankbar blicken wir alle auf unsere Konzertfahrt zurück! Wir durften gemeinsam viel erleben und sind als Gruppe zusammengewachsen. Es war eine sehr schöne Zeit in Straßburg.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der GFSM für die finanzielle Unterstützung unserer Studierenden. Mit Ihrem Beitrag haben Sie zum Zusammenhalt des Chores beigetragen und unvergessliche gemeinsame Erinnerungen geschaffen.
Sophie Tepper