Zweimal Gold bei den European Choir Games 2025
Was ein besonderes Erlebnis! Vom 03. bis 07. Juli durften wir, der Jazzchor der Uni Bonn, an den diesjährigen European Choir Games 2025 in Aarhus teilnehmen.
Unseren Einstieg fanden wir am Nachmittag des 3. Juli bei der Parade of Nations anlässlich der Übergabe der EU-Ratspräsidentschaft an Dänemark. Gemeinsam mit vielen anderen Chören zogen wir durch Aarhus‘ Straßen unter den Flaggen unserer Heimatnationen. Mit diesem gemeinschaftlichen und herzlichen Willkommen starteten wir am nächsten Tag mit einem Friend Ship Concert in der Innenstadt von Aarhus. In einem schönen Kurzkonzert gemeinsam mit drei weiteren Chören feierten wir das Leben und unsere gemeinsame Liebe zur Musik mit den begeisterten Zuhörern aus aller Welt.
Am 04.07. stand unsere Teilnahme an den European Championship an. Über die vorherigen Tage stieg unser aller Vorfreude auf ein besonderes Konzerterlebnis mit bloß vier Titeln. Und unsere intensive Probenarbeit hat sich ausgezahlt! Bereits kurz nach den Konzerten war die Euphorie und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Chores kaum mit Worten zu beschreiben. Und nicht nur das – belohnt wurden wir auch mit dem zweiten Platz sowie einerGold-Medaille in der European Championship! Damit qualifizierten wir uns zu unserer großen Freude auch gleichzeitig für den nächsten Wettbewerb – dem internationalen Wettbewerb Grand Prix of Nations! Bei diesem konnten wir ebenfalls eine Gold-Medaille und den vierten Platz erkämpfen.
Mit Stolz und der beseelten Erfahrung eines großartigen Miteinanders von vielen internationalen und europäischen Chören kehren wir nun nach Bonn zurück – und freuen uns auf tolle weitere Konzerte und Begegnungen in der ganzen Welt!
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns dieses Wochenende ermöglicht haben! Uns als Chorgemeinschaft hat dieses Event unglaublich eng zusammengeschweißt und zugleich den europäischen und internationalen Austausch in der Chor-Szene ermöglicht. Davon werden wir alle noch lange profitieren!