Menü Schließen

Feiern zum 90. Geburtstag von Emil Platen

 
Der  Gründer und langjährige Leiter des Collegium Musicum der Universität Bonn feierte im September 2015 seinen 90. Geburtstag.
Im Vorfeld wurde von vielen Freunden und Weggefährten eine Feier zu diesem runden Geburtstag vorbereitet; Professor Platen hatte sich gewünscht, diese Feier vor allem der Musik zu widmen.
Ein Festkomitee bereitete in mühevoller Arbeit mit kräftiger Mithilfe des Jubilars ein großes Treffen ehemaliger und aktiver Musikerinnen und Musiker des Collegium Musicum vor, das am 19. und 20. September 2015 stattfand.
Ein umfangreiches, von Herrn Platen zusammengestelltes Programm wurde von über 200 Mitwirkenden, Instrumentalisten und Chorsängern im Laufe des Samstags unter der Leitung von Herrn Platen und drei Assistenten geprobt und am Abend dann in der Aula in Anwesenheit des Rektors Prof. Hoch, des Prorektors Prof. Sandmann und weiteren zahlreichen Ehrengästen und ehemaligen Mitgliedern des Collegium musicum aufgeführt.
Professor Platen ließ es sich nicht nehmen, alle Stücke bei der Feier selber zu dirigieren.
Für alle Mitwirkenden und auch Zuhörer war es ein unvergessliches Erlebnis, mit ihm musizieren zu dürfen.
 
Professor Wolfram Steinbeck würdigte Emil Platen in einer mit viel Applaus aufgenommenen Gratulationsrede und hob neben den musikalischen Verdiensten auch dessen immenses wissenschaftliches Werk hervor.
 
Nach einer sehr persönlich gehaltenen Danksagung des Geburtstagskindes klang der musikalische Teil der Feier mit dem 4. Satz aus der achten Symphonie von Antonín Dvořák aus.
 
Von der Aula wechselte die Festgesellschaft in den Uni-Club, wo sich Gelegenheit bot, persönlich zu gratulieren, alte Freunde zu treffen und den Tag ausklingen zu lassen.
 
Am Sonntag Vormittag traf man sich dann wieder zu einer Bootsfahrt auf dem Rhein. Damit wurde eine Tradition fortgesetzt, die von Anfang an zu allen großen Festen des Collegium musicum gehört hat.
 
 
Auch die von Professor Platen gegründeten Ensembles, namentlich Chor und Orchester des Collegium Musicum, taten sich mit dem künstlerischen Leiter des Kulturforums der Universität Bonn, Herrn Jörg Ritter, zusammen, um am 10. November eine von der Universität veranstaltete Feierstunde musikalisch zu umrahmen.
Mit Beethovens Egmond-Ouvertüre und dem „Schicksalslied“ von Johannes Brahms waren zwei Komponisten vertreten, die von jeher zu den Favoriten Professor Platens gehörten.
Nach Grußworten von Jörg Ritter und Vertretern der Ensembles hielt Walter L. Mik, der Amtsnachfolger Professor Platens, eine Laudatio, in der er auch auf die jüngsten, sich aber sehr erfreulich entwickelnden Ereignisse rund um die Musik an der Universität einging.
Auch hier rundete ein Empfang, ausgerichtet von der Universität, die Feier ab.
 
Bleibt abschließend zu bekräftigen, was der Chor in einem spontan dargebotenen Ständchen dem Jubilar wünschte:
Mnogaja ljeta – auf viele Jahre!
 
Dr. Peter-Ingo Scharrenbroich