Menü Schließen

Die Polyphoniker. Der Chor von StudentInnen und Alumni der Universität Bonn probt in Neunkirchen-Seelscheid

Vom 3.-5. Mai 2019 ging es für unseren Chor, die „Polyphoniker“, nach Neunkirchen-Seelscheid ins Adventure Center. Alljährlich nutzen wir dort ein ganzes Wochenende, um uns intensiv auf unsere Sommerkonzerte vorzubereiten. Dies ist ein sehr wichtiger Bestandteil, da wir zusätzlich zu unseren wöchentlichen Proben einmal ausgiebig an den Feinheiten unseres Programms feilen können. Für uns ist das Wochenende insgeheim ein vorzeitiges Highlight unserer Probensaison! Ein eng getakteter Probenplan unserer Chorleiterin bahnt den Weg für den nötigen gesanglichen Erfolg: Tagsüber wird geprobt, meist mit dem gesamten Chor, doch wir haben auch die Gelegenheit, Einzelstimmproben durchzuführen, wofür uns während unserer regulären Proben die Zeit fehlt. Es ist immer spannend zu sehen, wie viele Fortschritte wir an einem Wochenende machen und wir bekommen ein gutes Gefühl dafür, wie wir den Liedern unsere eigene interpretatorische Note verleihen können.

Es macht viel Spaß gemeinsam so viel Zeit zum Singen zu haben, doch neben den vielen Proben dürfen Entspannung und Ablenkung nicht fehlen und das Adventure Center hat einiges zu bieten: Die Minigolfanlage, der Billardtisch und der Menschenkicker sind sehr beliebt. Außerdem gibt es einen Grillplatz, der gern samstags abends in Beschlag genommen wird. Das Probewochenende gibt uns Raum, uns gegenseitig besser kennenzulernen. Das gilt insbesondere für die neuen Sängerinnen und Sänger, die zu Saisonbeginn dazugekommen sind.

Ursprünglich hatten wir erstmalig eine Stimmbildnerin eingeladen, die krankheitsbedingt leider absagen musste. Wir freuen uns, dass wir während unseres Probentages im Januar doch noch die Gelegenheit haben werden, uns von einem Stimmbildner neue Impulse geben zu lassen.

Unser Probewochenende ist für uns etwas ganz Besonderes, weil wir dort als Chor immer wieder neu zusammenwachsen und wir bedanken uns ganz herzlich, dass uns die GFSM hierbei finanziell unterstützt.